Dienstag, 9. Februar 2016

Dienstag, 9. 2. Kompensationsauftrag, Spielwiese, Modullehrplan 21, Leistungsnachweis 2

Kompensationsauftrag: QuesTanja: spannend! Ich möchte zu den Entdeckern und Seefahrern eine Einheit machen als Kompensationsauftrag zur Studenreise nach Melk.

Spielwiese: Ivonne macht auch eine Klassenwebsite, Daniel arbeitet mit helloclass (Aufgabenbuch), bietet den SuS eine Website für die Jahresarbeit an und Matthias programmiert mit scratch und codecombat.com, allgemein fand ich es spannend, Einblick zu bekommen.

Modullehrplan zu LP 21 Medien und Informatik: In verschiedenen Kantonen laufen Initiativen gegen den neuen Lehrplan. Im  Kanton Bern ist eine Initiative in Vorbereitung, die reicht zeitlich vor der Einführung aber wahrscheinlich nicht mehr.
Es gibt ausser den Kompetenzen in Medien/Informatik auch noch Anwendungskompetenzen in Sprachen, Mathematik, NMG, Gestalten und Musik. Alle Lehrpersonen werden also mit Medien arbeiten müssen. Es gibt drei Teile, ein Teil beinhaltet Dinge, die im  LP 2007 mehrheitlich schon drin sind, einer mehrheitlich neue Dinge und einer komplett neue Dinge.
Die beiden Bereiche "Medien" und "Informatik" sollten etwa gleich gewichtet werden gemäss Erziehungsdirektor. Es wird in der 5./6./7. und 9. Klasse je eine Lektion geben.
Wir diskutieren, wer wohl diese Lektionen in den Schulen übernehmen wird. Es gibt einen 30-Stunden-Block von der PH als "Ausbildung"für das Fach Medien & Informatik, der ist aber freiwillig. Es gibt einen Kurs für ICT-Vs (6h), der ist schon ausgebucht und es gibt Basiskurse, bei denen sich einzelne Lehrerinnen und Lehrer weiterbilden können(4 mal 3h) für alle Lehrerinnen auf allen Stufen. In den meisten Schulen ist noch nicht geklärt, wer die Stunden übernimmt. Es gibt Schulleitungen, die die Weiterbildung (30-Stunden-Block) zwingend verlangen, an der Oberstufe scheinen die Lektionen begehrt zu sein... In der 5./6. Klasse ist es wohl eher schwieriger, kompetente Leute zu finden.
Kurt Reber hat mit googledocs eine Standortbestimmung mit den Lehrpersonen durchgeführt im Rahmen des Weiterbildungskonzepts. Daraus resultiert ein Planungsgespräch. Dieses Werkzeug ist auf der ICT-Seite zur Verfügung: Zyklus 1 Zyklus 2  Das habe ich meinen Lehrerinnen vorgestellt, bisher hatte niemand Interesse, die Standortbestimmung auszufüllen..
Die Aufgabe von mir als ICT-V ist es auch, die Lehrerinnen z. B. im Unterricht zu begleiten, zu beraten...Das wäre vielleicht eher etwas für meine Leute.
Link für die Grafik/Infos zum Modullehrplan 



Leistungsnachweis 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen